Mathis

Mathis ist Songwriter, Rapper, Poet und Sänger. Ein vielseitiger & fresher Künstler am Mic, der gesell-schaftskritische Punchlines in einem poppigen Gewand an den Mann bringt.Die Verbundenheit zu Mathis musikalischen Wurzeln ist groß. Denn der 24-jährige Berliner entdeckte schon im Kindesalter, beim Chor seine Liebe zur Musik. Angefixt von deutschsprachiger Rap & Pop Musik, be-gann er das Texte schreiben. So entwickelte er von Song zu Song seinen unvergleichlichen Stil. Mathis Flow, bestehend aus Rap und Gesang, verbindet auf elegante Weise seine politischen Statements mit treffsicheren Rhymes, auf live eingespielten Klangteppichen. Diese Symbiose harmoniert so wunderbar, dass auch die deepe Lyrik tanzbar wird.Paradebeispiel für diese Charakteristik ist sein neuer Song „Cooler als Du“. Die Leichtigkeit, mit der Mathis seine Zeilen präzise in den Beat fließen lässt, bringt die Ohrhärchen zum Wippen. Inhaltlich reflektiert Mat-his seine Umwelt, er kritisiert emotionsvoll den Konsumwahn, bleibt dabei aber betont lässig. So schafft er es funky Bilder im Kopf entstehen zu lassen, zu denen man abdancen möchte. Das liegt natürlich auch an dem facettenreichen Soundgerüst, an dem er und madstaves seit 2018 basteln. Dank Brickwork Music konnten schließlich noch echte Instrumente wie Schlagzeug, Bläser und Gitarren eingespielt werden und unterstrei-chen Mathis Anspruch, echte und ehrliche Musik machen zu wollen.Diese Soundidee hebt sich vom derzeitigen Mainstream ab. Die Single „Cooler als Du“ steht im Kontrast zu einer Musik-Generation die Goldkettchen glorifiziert und sich hinter ihren Markensneakers versteckt. Mat-his dagegen tänzelt leichtfüßig, ohne Balast durch das Leben wie durch seine Musik und zeigt sowohl Rap- als auch Popdeutschland, wie Unverkrampftheit aussehen soll. Und so bringt es schließlich auch der Name der Single selbstbewusst, aber ohne Arroganz auf den Punkt: Mathis ist cooler als du.

 

Links:

 

www.facebook.com/Mathis-279740488754917