Michael Aster

Michael Aster macht deutschsprachigen Pop. Er schrieb, produzierte und veröffentlichte vor 3 Jahren in Eigenregie seinen ersten Song in seiner Heimat Südtirol. Nur ein Jahr später war er in den Top 20 der Airplays von Südtirol 1 und auf der Jahresrangliste von Rai Südtirol auf Platz 1. Ein Ausnahmetalent, ein sympathischer, junger Mann, ein gefühlvoller Poet, eine unverwechselbare Stimme, ein auszeichnender Songwriter. Dabei war sein Weg bis vor kurzem ein eher sportlicher. Schmale Reifen, rasante Abfahrten, brennende Muskeln, so trainierte er sich hoch zum Rennrad-Uphill-Landesmeister. Seine größte Leidenschaft blieb solange hinter dem sportlichen Äußern verborgen: die Musik. Angetrieben von Liebeskummer, Sehnsucht und Sinnsuche begann er sich mit Hilfe von YouTube-Videos selbst das Gitarrenspielen beizubringen. Zusätzlich feilte er an seiner Stimme. Die ersten eigenen Lieder schrieb er 2016 noch versteckt in seiner Kammer. 2017 traute er sich damit hinaus und veröffentlichte seinen ersten Song. Mit seiner Debütsingle „Dein Leben“ erhielt Aster Aufmerksamkeit in ganz Südtirol. Mit „Lissabon“ gelang ihm 2017 der Durchbruch. Er landete in den Radiohitparaden der Sender zwischen Ariana Grande und Marshmello und am Schluss auf Platz 1 der Jahresrangliste von Rai Südtirol. Andere mit seiner Musik bewegen, das ist Michael Asters Ziel. Auch deshalb hat er sich bewusst dafür entschieden, deutsche Texte zu schreiben: „In meiner Muttersprache kann ich mich am besten ausdrücken.“ Sein Sound ist ruhig, gekennzeichnet von eingängigen Melodien und seiner unverwechselbaren Stimme. Musikalische Einflüsse von Künstlern wie Clueso, James Blunt und Philipp Poisel sind ebenso herauszuhören wie sein Sinn für Sprache, die zum Denken und Fühlen anregt. Michael Aster versteht es, Wörter ineinander verschmelzen zu lassen, die im bisherig poetisch benutzten Sinne gegensätzlich besetzt waren. So stellt er im Song „Regen“ eine Liebe vor, die erst durch eine dritte, menschlich beschriebene Komponente, komplett wird - den Regen. Es sind Bilder, die Michael Aster schaffen kann, die Emotionen hervorrufen, die augenblicklich gefühlt werden und gleichzeitig Szenen ins Laufen bringen, die jeden Zuhörer die Lebenssituationen live miterleben lässt. Regen - eine wundervolle, aktuelle, sehnsuchtsvolle, echte Liebesgeschichte - ohne Weichspüler, dafür mit Erlebnisgarantie.

 

 

 

Links:

 

www.facebook.com/Michael-Aster-143575079531503

www.michaelaster.com